Sportverein Eddigehausen von 1922 e.V.

 

Pilates

Joseph H. Pilates erfand und entwickelte eine sanfte aber sehr wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und Geist, die ständig weiterentwickelt und den neuesten Erkenntnissen aus der Sportmedizin und Physiotherapie angepasst wurde. Die Pilatesmethode verbindet Koordinations- und Atemtechniken mit Dehn- und Kräftigungsübungen. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden gezielt aktiviert, gekräftigt, entspannt und gedehnt. Die Atmung wird mit der Bewegung in Einklang gebracht.

Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Bewegungsausführung steht im Vordergrund.

Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei die Körpermitte. Das sogenannte „Powerhouse“ bestehend aus der Beckenboden-, der tiefen Bauch- und der Rückenmuskulatur wird während den Übungsfolgen aktiviert und stabilisiert.

Durch regelmäßiges Training wird u.a.

  • die Körperwahrnehmung und Koordination verbessert
  • die Wirbelsäule aufgerichtet, um eine aufrechte und gesunde Körperhaltung einnehmen zu können
  • die Beweglichkeit des Schulter- und Beckenbereiches erhöht
  • die Muskeln der Körpermitte (Bauch und Beckenboden) gekräftigt und gestärkt
  • eine mentale Entspannung erzielt


Kurszeiten siehe Belegunsplan 


Zur Zeit bieten wir keinen reinen Anfängerkurs an. Anfänger sind aber in beiden Kursen herzlich willkommen !


Mitzubringen sind:

Bequeme Trainingskleidung, ein dickes Handtuch und warme Socken.

Ansprechpartnerin:
Brigitte Albig
Tel: 05594/89339
BrigitteAlbig@gmx.de

 

zurück